Plattenkritik

By My Hands/CDC - Kontinental Kingz [Split]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 09.01.2007

By My Hands/CDC - Kontinental Kingz [Split]

 

 

Beatdown Hardcore bekommt leider immer mehr Zulauf in letzter Zeit und selbst so schöne Erfindungen wie das Pressure Festival verkommen zu stumpfen Beatdown Festivals, bei denen man sich noch stumpfer gegenseitig in die Fresse tritt und haut, weil ist ja cool, ne? Prinzipiell habe ich eigentlich nichts gegen diese Stilrichtung, bis auf die Tatsache, das es halt doch recht stumpf und monoton auf Dauer ist, selbst wenn Bands wie Knuckledust ein wenig der Abwechselung frönen.

Tja, leider sind aber nicht alle Bands in diesem Bereich so talentiert und so ist es auch kein Wunder das ganz schön viel Müll erscheint. Irgendwo zwischen Müll und noch einigermaßen hörbar bewegt sich demnach auch die Split von BY MY HANDS aus Glasgow/UK und CDC aus Pennsylvania/USA, die ich seit eigene Tagen stirnrunzelnd, angesichts lyrischer Höchstleistungen, im meinem Player ihre Runden drehen lasse. Beide Bands sind sich recht ähnlich und ehrlich gesagt dachte ich es handelt sich um eine Band als ich mir die CD zu Gemüte führte.
Was den Sound angeht, standen anscheinend Shattered Realm, Six Ft. Ditch und Settle The Score diesem Release als Paten zur Verfügung. Brutale Moshparts und brutale Moshparts und… hab ich schon die brutalen Moshparts erwähnt? Denn aus mehr besteht die Musik der beiden Bands irgendwie nicht. Ab und an vielleicht mal ein Metalriff garniert mit angepisste Vocals, die häufig durch Back Up Vocals unterstützt werden und für ordentlich Druck sorgen. Tja, schon ist sie fertig die allseits bekannte und bewährte Beatdown-Suppe. Das ganze könnte durchaus ein Mehr an Individualität vertragen, aber eigentlich ist das schwer bei solch einer Stilrichtung zu erwarten. Beide Bands erfüllen ihre Aufgabe ganz ordentlich, aber ohne wirklich aufzutrumpfen. Wer auf solide produzierten Beatdown steht sollte sich die Bands mal anhören, wer Beatdown noch nie mochte wird hier mit Sicherheit keine neuen Erkenntnisse für sich erschließen können.

Tracklist:

By My Hands:
1. By My Hands
2. Gone Too Far
3. Head Held High
4. Reflections

CDC:
5. Crowd War
6. Saddle Up
7. This Is Forever
8. Ghetoo Ain't Hard, Ghetto Is Hell

Autor

Bild Autor

Dario

Autoren Bio

-